Musik
Grosser Auftritt für kleine Talente: In Hörhausen geben 1.- und 2.-Klässler ein Blasmusikkonzert

51 Schülerinnen und Schüler der Primarschule Hörhausen haben Blasmusikinstrumente spielen gelernt. Bei einem Abschlusskonzert für ihre Eltern präsentierten sie mit Unterstützung der Brass Band Musikgesellschaft Hörhausen das Stück «079» der Schweizer Band Lo & Leduc.

Drucken
Die Schülerinnen und Schüler der Primar Hörhausen während ihres Konzerts.

Die Schülerinnen und Schüler der Primar Hörhausen während ihres Konzerts.

Bild: PD

Ein Konzert nach vier Wochen Proben: 51 Kinder der 1. und 2. Primarklasse Hörhausen präsentierten an einem Abschlusskonzertli ihren Eltern was sie gelernt haben. Die Berufsmusiker Matthias Keller und Janet Villiger von der Brass Band Musikgesellschaft Hörhausen haben zuvor im Rahmen des Blasmusik-Projekts Cornets, Baritone, Euphonien und Flügelhörner in die Schule gebracht.

Mit einer Wochenlektion haben die Kinder spielerisch die Instrumente kennen gelernt und ihnen Töne entlockt – hohe und tiefe, laute und leise, lange und kurze, volle und wacklige. Nach vier Wochen erreichten die Schülerinnen und Schüler bereits die «Konzertreife».

Potenzielle Zukunft im Musikverein

Die jungen Musikantinnen und Musikanten intonierten am Konzert gekonnt den Refrain von «079» der Schweizer Band Lo & Leduc. Sie bekamen Unterstützung eines Ensembles der Brass Band Musikgesellschaft Hörhausen.

Mit voller Konzentration spielte der Nachwuchs die Töne in der richtigen Abfolge und immer schön im Takt. Man sah ihren die Freude an.

«Einerseits schreibt der Lehrplan 21 vor, dass die Schülerinnen und Schüler Instrumente erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen können.»

Das sagt Janet Villiger. «Andererseits wollten wir bei ihnen auch die Freude am Musizieren wecken und natürlich nebenbei auch Nachwuchs für unseren Musikverein generieren.» (red)