Startseite
Ostschweiz
Frauenfeld & Hinterthurgau
Sie ist die Thurgauer Kantonsrätin mit den zweitmeisten Dienstjahren. Nun hat Christa Thorner ihren Rücktritt aus dem Grossen Rat per 13. Juni angekündigt.
Seit 16 Jahren sitzt die Frauenfelder SP-Kantonsrätin Christa Thorner im Thurgauer Grossen Rat. Und ist damit nach der im Jahr 2000 gewählten Margrit Aerne (SVP, Lanterswil) die Parlamentarierin mit den zweitmeisten Dienstjahren im Kanton. Jetzt steht fest: mehr als 16 Jahre werden es nicht.
Christa Thorner hat am Mittwoch ihren Rücktritt per 13. Juni 2018 angekündigt. Es sei ihr eine Ehre gewesen, als Mitglied der SP-Fraktion während diesen Jahren im Kantonsparlament mitzuarbeiten. «Nun ist es aber an der Zeit, der jüngeren Generation Platz zu machen», so Thorner, die auch im Frauenfelder Stadtrat sitzt. Zumal im Grossen Rat eine engagierte Frauenfelderin für sie nachrücken werde. «Adieu im Rat und auf Wiedersehen im Thurgau», schreibt Thorner in ihrem Rücktrittsschreiben.
Auf Christa Thorners Stuhl im Grossen Rat Platz nehmen wird gemäss Recherchen unserer Zeitung Barbara Dätwyler aus Frauenfeld. Die diplomierte Pflegefachfrau HF ist in der Lokalpolitik der Kantonshauptstadt keine Unbekannte. Dätwyler, Jahrgang 1974, gehört dem Frauenfelder Gemeinderat an und soll dort nächste Woche zur Parlamentspräsidentin gewählt werden.