Herisau sammelt für Liberia

HERISAU. Das Schulhaus Waisenhaus führte vergangenen Samstag den Aktionstag der Unicef-Sternenwoche zugunsten von Flüchtlingskindern in Liberia durch.

Drucken
Oropax verkaufen Schoggi. (Bild: gk)

Oropax verkaufen Schoggi. (Bild: gk)

HERISAU. Das Schulhaus Waisenhaus führte vergangenen Samstag den Aktionstag der Unicef-Sternenwoche zugunsten von Flüchtlingskindern in Liberia durch. Wie die Gemeindekanzlei in einer Medienmitteilung schreibt, waren Verkaufsstände in der mit Sternen geschmückten Chäshalle aufgestellt; Würste, Getränke, Kuchen und Guezli wurden verkauft. Das Komiker-Duo Oropax unterstützte den Anlass, signierte die speziellen Sternenwoche-Schokoladen und animierte Passanten zum Kauf: «Die Unterschrift kostet vier Franken, die Schoggi gibt es gratis dazu...»

Es laufe sehr gut, stellte Initiantin Johanna Schäfer fest. Ihre Familie hatte sich für die Unicef-Sternenwoche in diesem Jahr mit dem Schulhaus Waisenhaus zusammengeschlossen. Das Ziel der Aktion seien 10 000 Franken aus den Aktionen der Herisauer Gruppe.

Aus dem Schulhaus Waisenhaus traten ein Chor sowie eine Trommel- und eine Bläserklasse auf. Auch die Schülerband der Musikschule gestaltete den Anlass mit. Schon an den Tagen zuvor hatten die Schüler des Waisenhauses durch den Verkauf von Mailänderli-Sternen Geld für das Projekt zusammengetragen. (gk)