Startseite
Leserbeitrag
Leserbeitrag NWCH
Nach zwei Jahren Unterbruch stellte der Verein TurnSport Zuchwil eine mitreissende Turnshow auf die Beine. Die Turner*innen aus 14 Riegen folgten mit Begeisterung dem «Roten Faden» unter dem Motto «mit Liebi um d`Wäut». Die Hauptakteurinnen im Drehbuch, das fitte Grosi mit seinen drei Enkelinnen begeben sich auf die Suche nach Grosis unvergessener Jugendliebe.
Die Reise startet träumerisch mit der Gym-Dance Riege, der Gerätekombi und dem Besuch eines Musicals, welches Grosi damals mit seiner alten Liebe besucht und auf «Facebök» wieder entdeckt hat. Begleitet wird die Reise von herzigen Dschungeltieren. Sie springen durch Reifen, hüpfen mutig vom Kasten und üben sich im Hula-Hoop. Dazwischen begeistern zwei junge Turnerinnen im Bodenturnen, das Aerobic- und Gymnastik-Team mit Step und Power und das Gym-Team mit der rasanten Darbietung «Evolution of Dance». Der Flirt mit dem Beachboy an der Bar auf Hawaii darf nicht fehlen und natürlich zieht dieses Grosi einen Whisky dem «apple a day keeps the doctor away» vor. Auch zu Hawaii gehören die farbigen Surfer, hier mangels Wasser kurzerhand auf Rollbrettern. Die kleinen Turner*innen vom Geräteturnen wecken zu den Klängen von Heidi heimatliche Gefühle, besonders bei Grosi.
Nach der Pause beeindrucken zwei Turnerinnen mit ihrem anmutigen Paartanz. Inzwischen fliegen die Fetzen zwischen den Girls, welche die Jungs vom Teens-Sport 2 mit ihrer Party versöhnen. Dazwischen immer wieder die Geräteturner*innen am Minitrampolin, an Barren und Reck und am Boden. Die Girls vom Teens-Sport leiten mit ihrer schottisch angehauchten Darbietung über zur letzten Nummer mit der Gerätekombi. Die Athlet*innen brillieren zur Musik von Queens mit ihrem synchronen, kraftvollen Turnen an den Schaukelringen. Inzwischen hat Grosi bei Swisscom ein neues «Smartföhn» gekauft. Mit Hilfe einer Dating-App finden sich die zwei Liebenden endlich. Das Happyend besiegelt ein bunter, fröhlicher Flashmob von Jung und Alt.
Corinne Weber und Jolanda Egger, das Präsidium vom TurnSport, zeigten sich glücklich über die erfolgreiche Show: «Nach diesem langen Unterbruch haben wir uns mega darauf gefreut. Unsere Riegen haben sie abwechslungsreich gestaltet, mit grossartigen Choreografien und auf hohem Niveau. Und mit gegen 500 Personen war sie sehr gut besucht. Herzlichen Dank unserem treuen Publikum, unseren Turner*innen und den Helfer*innen hinter der Bühne!»