«Massive Gewalteinwirkung»
Überfall auf Taxifahrerin in Basel – der Täter ist auf der Flucht

An der Klingentalstrasse im Kleinbasel wurde am frühen Donnerstagmorgen eine Taxifahrerin von einem unbekannten Mann verletzt und beraubt. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat den Vorfall bestätigt.

Laura Ferrari
Drucken
Kurz nach 4.30 Uhr wurde am Donnerstag in Basel eine Taxifahrerin überfallen.

Kurz nach 4.30 Uhr wurde am Donnerstag in Basel eine Taxifahrerin überfallen.

Bild: Juri Junkov

Nach Angaben der Kantonspolizei habe der Täter die 56-jährige Taxifahrerin bei einem Halt unvermittelt tätlich angegriffen und die Frau mit «massiver Gewalteinwirkung» verletzt. Danach raubte er ihr Bargeld und konnte in Richtung Brantgasse flüchten. Eine sofortige Fahndung lief bisher erfolglos. Die Verletzte wurde von der Sanität ins Spital gebracht.

Gesucht wird ein unbekannter Mann, zirka 180 cm gross, mittlere Statur, dunkelbraune Haare und hatte eine humpelnde Gangart. Er sprach Schweizerdeutsch und trug eine «flauschige» weisse Jacke.

Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zu melden.

Bereits im letzten Jahr Angriff auf Taxifahrer

Im November letzten Jahres wurde ein Taxifahrer mit einer Stichwaffe tödlich verletzt. Der Vorfall ereignete sich an der Peter-Merian-Strasse, in der Nähe des Bahnhofs SBB. Kurze Zeit später wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

«Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war es in einem Taxi zu einer Auseinandersetzung zwischen einer unbekannten Person und dem Lenker gekommen», schrieb die Basler Staatsanwaltschaft damals in ihrer Mitteilung.